Konzentrationstraining

Konzentration ist die willentliche Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Tätigkeit, das Erreichen eines kurzfristig erreichbaren Ziels oder das Lösen einer gestellten Aufgabe. Die benannte Fokussierung bedeutet, dass für eine gewisse Zeit auf das momentan Ausgeübte oder Empfundene geachtet wird – je nach der Aufgabe auch auf Kommendes. Konzentration erfordert geistige Anstrengung und lässt mit der Zeit nach. Daher ist unter Konzentration auch das relativ lang andauernde Aufrechterhalten eines Aufmerksamkeitsniveaus zu verstehen.

Liegt eine Konzentrationsstörung vor, so bezeichnet diese eine Schwäche oder Beeinträchtigung der Fähigkeit die Konzentration z. B. auf eine Tätigkeit gerichtet zu halten. Ab welchem Ausmaß der Beschwerden von einer Störung gesprochen werden muss, ist nicht näher definiert. Dennoch sind bereits Konzentrationsprobleme in unterschiedlicher Stärke bei verschiedenen Personen zu beobachten. Treten solche Probleme auf, können sie zu beruflichen sowie sozialen Beeinträchtigungen im Alltag führen.

 

Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche:

  • Kurzzeitintervention, die in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt werden soll / kann, entsprechend viele verschiedene Aufgaben sind vorhanden
  • Gruppensitzungen mit 4 bis 6 Jugendlichen, aber auch 1:1-Setting möglich (bei Bedarf)
  • 6 Trainingssitzungen (von jeweils 75 Minuten, wöchentlich) und Beratungsgespräche, auch mit den Eltern
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  • Ziele:
    • Reflexiver Arbeitsstil statt impulsivem Vorgehen
    • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit in unterschiedlichen Aufmerksamkeitsbereichen
    • Positive Einstellung zur Konzentration
    • Handlungsplanung
    • Vernünftiger Umgang mit Fehlern
    • Verbesserung der Selbstständigkeit
    • Zutrauen ins eigene Können
    • Veränderung des Leistungsverhaltens
    • Testverständnis
    • Denk- und Gedächtnisstrategien 
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  • Methoden:
    • Methode der verbalen Selbstinstruktion
    • Übungen zum Textverständnis, Denkstrategien, Merkfähigkeit
    • Soziales Lernen
    • Techniken der Verhaltensmodifikation
    • Entspannungsmethoden

 

  • Ablauf einer Trainingssitzung:
    • Dynamische Übung
    • Entspannung
    • Übungen zum Inneren Sprechen I
    • Übungen zur Förderung der Wahrnehmung und Merkfähigkeit
    • Übungen zum Inneren Sprechen II
    • freie Phase

 

Die Evaluation des Programms erfolgte an einer Stichprobe von Jugendlichen, die mit der Schule „wenig im Sinn“ hatte und im Verhalten schwierig war.